Unter der Treuhand der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG entstand in 2017 die erste sogenannte VERBRAUCHSSTIFTUNG. Hannelore und Walter Lappe gehören nicht nur zu den Gründern der Rosi-Gollmann-Andheri Hauptstiftung und der Treuhandstiftung Licht für Bangladesch, sondern sie waren auch die ersten, die eine neue gesetzliche Regelung nutzten, um eine Verbrauchsstiftung zu gründen. Ihre Motivation war es, auch in Zeiten niedriger Zinsen effektive Hilfe für ihre sozialen Anliegen und Zwecke zu verwirklichen. Das Wesentliche dieser Form der Treuhandstiftung ist, dass das eingebrachte Kapital nicht wie allgemein üblich für „ewig“ angelegt wird, sondern im Zeitraum von mindestens zehn Jahren eingesetzt werden muss.

Um Licht für Blinde und Bildungschancen für junge indische Ureinwohner geht es dem Ehepaar der Verbrauchsstiftung Licht und Leben, das sich durch diese Form der Stiftung schon zu Lebzeiten an den erfolgreichen Auswirkungen ihrer gezielten Hilfe erfreuen kann.

Die Stiftung finanziert zwei Projekte:

1. Eye-Care-Support für das Basis-Augenhospital in Dinajpur, Bangladesch

2. Bildungschancen für junge Ureinwohner im indischen Bundesstaat Gujerat