Jeder Abschluss eines Projektes macht unsere ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG frei für neue Aufgaben. So haben wir die Förderung des oben angeführten Projektes im südlichen Tamil Nadu zugesagt und vorerst mit einem kleinen Betrag von 7.242,96 € aus eingegangenen Spenden bereits begonnen. Für die nächsten Jahre ist eine umfassende Förderung vorgesehen. Hier vorab eine kurze Beschreibung der Aufgaben, um die es geht:

Bereits seit rund zwanzig Jahren arbeitet unsere ANDHERI HILFE mit der zuverlässigen und erfahrenen Partnerorganisation, dem Chellamuthu-Trust, zusammen. Verantwortlich zeichnet für die Projektarbeit das Ehepaar Rajkumari und Dr. Rama Subramaniam.

Rama hatte in jungen Jahren hautnah erlebt, was in Indien in vielen Fällen eine geistige Behinderung bedeutet: Sein eigener Bruder war betroffen. Kam Besuch ins Haus, wurde der Junge versteckt – aus Scham, denn ein geistig behindertes Kind galt als Strafe der Götter. Darum werden die eigenen Kinder nicht selten versteckt oder gar verstoßen. An medizinische und psychologische Betreuung ist besonders im ländlichen Raum meist nicht zu denken. Diese tiefgreifenden Erfahrungen ermutigten den jungen Rama Rajkumari zum Psychologiestudium. 1992 gründete er die Organisation Chellamuthu-Trust mit dem Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Angehörigen die Angst vor dem Unbekannten der Erkrankung zu nehmen, vor allem aber den Behinderten auf dem Weg zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen.

Über die zu finanzierenden Projektmaßnahmen werden wir im nächsten Jahresbericht informieren.