Unseren langjährigen Stiftern ist die segensreiche Einrichtung solcher augenmedizinischer Grundversorgung wohl bekannt. Unsere ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG und einige ihrer Treuhandstiftungen zeichnen seit Jahren verantwortlich für die Finanzierung eines solchen Centers in Mohanganj.

Dieses Projekt wurde finanziert durch folgende Stifter:

Licht für Bangladesch Stiftung, Marie-Luise-Niedecker Stiftung, Berg Stiftung: Augenlicht für Bangladesch, Hans-und-Gisela-Plagemann Stiftung, Christoph-und-Rosemarie-Kreiner Stiftung, Gisela-Haldau Stiftung  und Spender der Rosi-Gollmann-Andheri Stiftung

Glücklich bald wieder arbeiten zu können

Geschulte Dorfhelfer weisen bei Augenproblemen unter den ca. 500.000 Bewohnern der umliegenden Dörfer auf die Hilfsmöglichkeiten im PEC-Zentrum hin. In gemieteten Räumen kann hier in leichteren Fällen das ausgebildete Personal sofort helfen. Ein Ärzteteam vom Augenhospital in Mymensingh besucht in regelmäßigen Abständen diese Station, um Operationen durchzuführen oder ernstere Fälle in ihr Hospital einzuweisen.

Der ausführliche Projektbericht 2021/22 gibt uns folgende Jahresbilanz der Aktivitäten:  11.783 Personen wurden behandelt, 3.580 Mal ging es um Brillenversorgung, 243 Augenoperationen mussten durchgeführt werden. Außerdem war die Ausbildung von 14 weiteren Dorfhelfern von Bedeutung.

Aus dem gesamten Stiftungsbetrag für Augenhilfe aus den Erträgen 2021 entfielen auf dieses PEC-Programm 11.000 €.