2002

Am 19. März 2002 wurde die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung von sechs Stiftern mit einem Anfangskapital in Höhe von insgesamt rund 455.500 € ins Leben gerufen. Die Bezirksregierung Köln genehmigte die neue Stiftung mit Schreiben vom 23. April 2002; der steuerliche Freistellungsbescheid seitens des Finanzamtes Bonn ist datiert vom 15. Mai 2002.

Warum wir Gründungsstifter wurden

"Anfang der achtziger Jahre wurden wir durch einen Fernsehbericht auf die Andheri-Hilfe aufmerksam ..."

2003 - 2004

Die Stiftung war kaum 2 Jahre alt, als mit dem Zweck "Licht für Bangladesch" die erste Treuhandstiftung entstand.

2005

In dem Buch: „Eine bessere Welt ist möglich“ fordert Rosi Gollmann, zusammen mit den Autoren Franz Alt und Ruppert Neudeck, einen Marshallplan für Arbeit, Entwicklung und Freiheit. Wichtige Botschaft und Kern ihres Konzeptes: „Entwicklung darf nicht von außen kommen oder von oben übergestülpt werden.“  Hilfe zur Selbsthilfe ist geradezu ein Postulat jeder Entwicklungsarbeit der Organisation.

Bundespräsident Horst Köhler verleiht Rosi Gollmann das Große Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Die Insignien wurden am 22. November im Rathaus in Bonn von der Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann überreicht.

2006

Die Rosi-Gollman-Andheri-Stiftung erhält ihr erstes Stiftungsdarlehen. Andheri-Freunde stellen 173.000 Euro als Darlehen zur Verfügung.
Das Stiftungskapital beträgt 3 Jahre nach Gründung weit über 800.000 Euro. Über 60.000 Euro können über die Andheri-Hilfe für Projekte eingesetzt werden.

Förderung durch Stifterdarlehen

Über die Möglichkeit der Förderung durch Stifterdarlehen informieren Sie sich hier.

2007

80. Geburtstag der Gründerin Rosi Gollmann. Der SWR beauftragt Franz Alt, über Rosi Gollmann einen Film zu drehen, der einen Rückblick auf ihr Leben und Werk aufzeigt und ihre Motivation darstellt (Reihe des SWR: Menschen unter uns)
Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung  konnte in den 5 Jahren seit Bestehen Erträge  von nahezu 300.000 Euro für Projekte der Andheri-Hilfe zur Verfügung stellen. Folgende Projektmaßnahmen wurden von der RGASt gefördert:

• Straßenkinder in Dhaka/Bangladesch
  • Aktion Blindenhilfe / Bangladesch
  • Jugendlichenförderung im Tiruchirappalli Bezirk/ Indien
  • Leprösensiedlung in Orissa/Indien
  • Mädchenprogramme Tamil Nadu / Indien
  • HIV Programme in Slums um Madurai / Indien
Projekt: Mädchenförderung in Chennai, Tamil Nadu

2008 - 2009

Die Rosi-Gollmann-Andheri Stiftung wächst kontinuierlich: Das Stiftungskapital beträgt Ende 2009 rund 2 Millionen Euro. Mittlerweile betreut die Stiftung fünf Treuhandstiftungen (Mindestbetrag von in der Regel 50.000 Euro je Stiftung)
Das Stiftungsprojekt „Förderung chancenloser Jugendlicher“ konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden seit Bestehen (2002) 5 Projekte erfolgreich in die Selbstständigkeit entlassen. Zur Zeit werden noch gefördert:

• Aktion Blindenhilfe / Bangladesch
  • Kampf gegen Mädchentötung /Indien
  • Adivasi in Andhra Pradesh/Indien
  • HIV Programme in Slums um Madurai / Indien
  • Reduzierung der Kinder- und Müttersterblichkeit in Andhra Pradesh/Indien
  • Erneuerbare Energien, Karnataka/Indien

Wegen der zunehmenden Nachfrage erhält die Stiftung 2009 eine eigene Homepage unter www.rosi-gollmann-andheri-stiftung.de oder einfach www.rgast.de

Projekt: HIV Programme in den Slums von Chennai

2010 - 2011

Rosi Gollmann erinnert in der Novemberausgabe des Forums 2010 an die 400 Weihnachtspäckchen, die 1960, also vor genau 50 Jahren, den Weg in das Waisenhaus St. Catherins-Home in Andheri fanden. Aus dieser Privatinitiative von Rosi Gollmann und 400 ihrer Berufsschülerinnen ging 7 Jahre später (1967) die Andheri-Hilfe Bonn e.V. hervor.

Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stifung zählt mit über 3 Millionen Euro Kapital mittlerweile zu den 25% der größten Stiftungen in Deutschland.  In ihrem jüngsten Stiftungsprojekt: "Verbesserung und Stabilisierung der Gesamtsituation in den Chittagong-Hill-Tracts" geht es um ein ganzes Paket von gezielten Maßnahmen für die fast ausschließlich indigene Bevölkerung.

Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen.

Aus dem kleinen bescheidenen Anfang wurde ein ungeahnter Erfolg, wie die ersten zehn Jahre beweisen.
Inzwischen haben sich acht eigene Stiftungen unter die Treuhand der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung gestellt, mit selbst gewählter Namensbezeichnung und eigener Zweckbestimmung.
Mit nahezu 4 Millionen Euro Kapital gehört unsere Stiftung heute zu den 25% der größten Stiftungen Deutschlands. Rund 700.000 Euro (Erträge und Spenden) konnten bisher für die Förderung wichtiger Andheri-Projekte in Indien und Bangladesch ausgegeben werden.
Der Dank gilt den etwa 100 Stiftern und Förderern, die sich in diesem ersten Jahrzehnt aktiv eingesetzt haben: den Gründungsstiftern, den Zustiftern, dazu den Gründern einer eigenen Treuhandstiftung.
Zu danken ist ebenso den Förderern, die ein Stiftungsdarlehen zur Verfügung stellten, den Freunden des Stiftungsfonds und dazu den Spendern.

Rosi Gollmann veröffentlicht ihre Autobiographie: "Einfach Mensch". Das Buch erscheint im September. Für eine Leseprobe klicken Sie auf ihr Buch.

2013

Erstmals in der Geschichte der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung (RGASt) findet ein Treffen außerhalb von Bonn statt. Ein Treuhandstifter, Familie Grewal, hatte ihr Tagungshotel Hohenstein bei Witten (Ruhr) als Tagungsort angeboten.

In diesem Jahr werden zwei weitere Stiftungen unter der Treuhand der RGASt gegründet. Die Stiftung verwaltet neben der Hauptstiftung inzwischen 11 Treuhandstiftungen.

Die Zahl der Stifter wächst kontinuierlich. Zustiftungen, Stiftungsgründungen und die zinslose Bereitstellung von Darlehen sorgen dafür, dass die Stiftung mittlerweile mit einem Kapital von weit über 4 Millionen ausgestattet ist. Kapital, das jährlich steigende Erträge bringt, die für die Projekte in Indien und Bangladesch eingesetzt werden können.

Im Dezember wird Rosi Gollmann mit dem "Deutschen Engagement Preis" ausgezeichnet.

2014

Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung wird Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Mit der Anfang des Jahres gegründeten Eva-Hoffmann-Stiftung verwaltet die Hauptstiftung nun 12 Treuhandstiftungen.

Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung wächst weiterhin erfreulich.

Mittlerweile vertrauen 15 Stifter auf die treuhänderische Betreuung durch unsere Stiftung. Zum ersten Mal können über 200.000 € an Erträgen und Spenden verbucht werden und zwar nach Kosten und Rücklagenbildung. Es werden insgesamt 10 Projekte für ein Jahr ganz finanziert oder gefördert.

Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik und dem Lösungsansatz Flüchtlingskrisen zu vermeiden, ist der Stiftung in diesem Jahr das Projekt: "Mobile Berufsausbildung in Bangladesch" besonders wichtig.

Projekt: Mobile Berufsausbildung in Bangladesch

2016

Die Gründerin der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung, Rosi Gollmann, wird für den WORLD´S CHILDREN´S PRIZE nominiert.

Die Stiftung wächst weiter: Neben zwei Stiftungsfonds verwaltet die RGASt jetzt 16 Treuhandstiftungen.

Wir danken für das Vertrauen.

2017

Rosi Gollmann, die Gründerin der Stiftung, erhält den Childrens Prize Honorary Award, überreicht von der schwedischen Königin Silvia.

Die von der Stiftung ausschließlich geförderte Andheri Hilfe feiert ihr 50 jähriges Bestehen und den 90. Geburtstag ihrer Gründerin Rosi Gollmann.

Die Stiftung wird Treuhänder ihrer ersten Verbrauchsstiftung. Diese wird in Höhe von 1 Million Euro unter dem Namen "Verbrauchsstiftung Licht und Leben" von einem Stifterehepaar errichtet. Damit fließen mindestens 10 Jahre lang allein aus dieser Treuhandstiftung etwa 100.000 Euro jährlich an die Andheri Hilfe, um zwei neue Stiftungsprojekte zu finanzieren, die dem Stifterehepaar am Herzen liegen.

Feier auf Schloss Gripsholm

2018

Die erste Stifterreise. Eine Gruppe von 14 Stiftern und ehrenamtlichen Mitarbeitern besuchen von der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG geförderte Projekte in Indien.

Die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung errichtet den „EDUCATION-FONDS: Zukunft durch Bildung“

Die zweite Verbrauchsstiftung wird mit einem Anfangskapital von 80.000 € gegründet. Die Stiftung trägt den Namen "Education Plus". Verbrauchskapital und Erträge fließen über mindestens 10 Jahre an Education Projekte der ANDHERI HILFE.

Neben den beiden Verbrauchsstiftungen verwaltet die RGASt jetzt vier Stiftungsfonds, 16 Treuhandstiftungen und die selbstständige Martinusstiftung.

Wilhelm Schumacher beim Interview mit einem indischen Fernsehsender

2019

Rosi Gollman erhält mit der EINE-WELT-Medaille des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  ihre 17. Auszeichnung.

Ein Mitglied des Vorstandes errichtete eine Treuhandstiftung im Gedenken an seine verstorbene Frau. Damit verwaltet die ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG jetzt 18 Treuhandstiftungen.

Die jährlichen Ausschüttungen für die Stiftungszwecke betragen mittlerweile mehr als eine Viertelmillion Euro.

EINE-WELT Medaille

2020 - 2021

Bildung und Ausbildung wird immer mehr zu einem Schwerpunkt der Arbeit der ROSI-GOILLMANN-ANDHERI-STIFTUNG. Davon zeugt die Gründung der Verbrauchsstiftung EDUCATION+, der zweiten Stiftung, die ihr Kapital in einem Zeitraum von mindestens 10 Jahren zugunsten von wichtigen Projekten aufbraucht. Gleichzeitig wird ein EDUCATIONFONDS gegründet.

Bei Stiftungsgründungen setzen Stifter immer mehr auf die effektive Fondslösung. Mittlerweile verwaltet die RGASt 6 Stiftungsfonds.

Die ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG wird 20 Jahre alt

Zum Jubiläumsjahr lud der Stifter Ajit Grewal erneut in sein Hotel "Haus Hohenstein" zum Stiftertreffen ein.

Treuhandstifter, Fondsgründer und Darlehensgeber tauschten sich mit Mitgliedern des Vorstandes, des Stiftungsrates und mit den beiden Vermögensverwaltern der Banken aus und ließen sich informieren. Mit einem Gründungskapital von 455.000 € ausgestattet verfügt die Stiftung heute über ein anwachsendes Kapital von über 10 Millionen €. Darin enthalten sind etwa 2,5 Millionen € an Stifterdarlehen.