Unsere Partner ließen unserer ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG wieder überaus positive Berichte und Beispiele zu diesem wichtigen Projekt zukommen. Das gesteckte Ziel, chancenlosen jungen Menschen an Stelle der Flucht in den gelobten Westen eine einfache aber zukunftsträchtige handwerkliche Berufsausbildung im eigenen Heimatland zu ermöglichen,  hat sich bewährt.

Das Ausbildungsprojekt wurde im Berichtszeitraum in den sechs Landesprovinzen Barisal, Khulna, Sylhet, Mymensingh, Dinajpur und Rajshahi implementiert. Dabei wurden wie in den vergangenen Jahren ortsnahe und relevante Ausbildungsdienstleistungen in den Ausbildungsgängen Mechanik, Schneiderei und Stickerei angeboten, um besonders armen Personen eine Ausbildung zu ermöglichen, die sich keinen Aufenthalt fernab ihres Dorfes leisten können.

So konnten wir allein im Jahr  2021/2022 vor allem durch die Bernhard und Almut Krause-Stiftung und eine besondere Großspende der uns seit Jahren unterstützenden Bijou Brigitte Stiftung für dieses Projekt insgesamt 30.680 € einsetzen.  Bei umgerechnet ca. 520 € pro Ausbildung ermöglicht dieser große Betrag die tragfähige Zukunftschance für 59 junge Menschen.

Ohne abgeschlossene Schulbildung verhelfen ihnen die halbjährlichen Kurse dieser mobilen Ausbildungszentren auf dem Weg zu einem eigenen kleinen Unternehmen oder zu einem Arbeitsplatz in einem Handwerksbetrieb. Gern nehmen sie die einfachen Gegebenheiten in Kauf, mit denen das Programm die große Chance zu ihnen ins Dorf bringt. Eine einfache Wellblechhütte, die nach Kursende schnell abgebaut und in einem anderen Dorf wieder aufgebaut werden kann, macht es möglich. Der letzte Projektbericht lässt uns wieder die positiven Ergebnisse wissen: Unmittelbar nach Kursende fanden 88 % der Azubis – darunter mehr als die Hälfte weibliche Lehrlinge – Arbeit und Auskommen.