Für Freunde und Förderer unserer Stiftung ist ein Darlehen zu Gunsten unserer Stiftung sind eine besonders beliebte Form der Unterstützung. Für den Fall, dass Sie sich ein finanzielles Polster geschaffen haben, können Sie der Stiftung daraus ein Darlehen (ab 10.000 €) zur Verfügung stellen.

Abhängig von der Börsen- und Zinssituation bringt es unserer gemeinnützigen und daher steuerfreien Stiftung Erträge, die in die Projekte fließen. Sie persönlich sind von Verwahrentgeld der Bank, Steuern - auch der Abgeltungssteuer - befreit, weil Sie die Zinserträge der Stiftung zuwenden.

Sie bleiben als Darlehensgeber Eigentümer des gewährten Kapitals.

Im Falle einer Darlehenskündigung haben Sie durch eine Globalbürgschaft unserer Hausbank eine abgesicherte urkundliche Rückgarantie für die kurzfristige Rückzahlung des gesamten Darlehens, falls Sie den Darlehensbetrag selbst wieder benötigen.

Ein Stiftungsdarlehen bedeutet für Sie also eine risikolose Förderung unserer Stiftung.

Die Überlassung des Geldes als Darlehen ist für Sie kostenfrei, das heißt, Sie zahlen kein Verwahrentgeld. Das ist nur möglich, weil wir diese Prozesse (Urkundenerstellung, Anlageverwaltung, buchhalterische Buchungen, Korrespondenz mit der Bank und dem Stifter) ehrenamtlich tätigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dieses nur Förderern unserer Stiftung anbieten.