Einladung von Joachim Gauck zum Bürgerfest im Park vom Schloss Bellevue

Zum 5. September 2014 hatte Bundespräsident Joachim Gauck rund 2000 ehrenamtlich tätige Bürger eingeladen. Rosi Gollmann durfte dabei sein – zusammen mit Wilhelm Schumacher (2. Vorsitzender unserer Stiftung und Vorstandsmitglied der Andheri-Hilfe).


Ein unvergessliches Erlebnis! Und das nicht nur, weil es zu Gesprächen mit manchen Prominenten kam, so z.B. mit dem Bundespräsidenten selbst, Noch-OB Wowereit, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Familienministerin Manuela Schwesig und Sänger Wolfgang Niedecken.


Beeindruckend waren auch die zufälligen Begegnungen mit bekannten und unbekannten Ehrenamtlichen und es war interessant, von ihrem Engagement zu erfahren: So berichtete etwa eine „Grüne Dame“ von ihrer Sorge um die individuellen Anliegen von Krankenhauspatienten. Die Zielgruppe einer sehr resoluten Dame sind die Obdachlosen unter den Brücken ihrer Stadt, die sie mit warmen Decken versorgt, dazu ausgegrenzte Drogenabhängige.

Da war die motivierte Frau, die sich seit dem Mauerfall im Osten unseres Landes als mutige Vorkämpferin für die Zuwendung zu ärmsten Menschen in Entwicklungsländern einsetzt.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Bühnenprogramm war sehr abwechslungsreich, und ein buntes Feuerwerk beendete das siebenstündige Fest, ein wahres Familienfest.


„Danke für Ihre Entschlossenheit und Ihre Ausdauer, für Ihre Phantasie und Ihr Einfühlungsvermögen, für all Ihre Talente und Fähigkeiten, die Sie in Ihre freiwilligen Aufgaben einbringen.“
Diesen Dank des Bundespräsidenten geben wir gern an all unsere Ehrenamtlichen und Förderer weiter, als deren Vertreter wir uns fühlten beim Bürgerfest in Berlin.

Rosi Gollmann und Wilhelm Schumacher