10 Jahre Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung

Am 19. März 2002 wurde sie von sechs Stiftern mit einem Anfangskapital in Höhe von insgesamt rund 455.500 € ins Leben gerufen. Die Bezirksregierung Köln genehmigte die neue Stiftung mit Schreiben vom 23. April 2002; der steuerliche Freistellungsbescheid seitens des Finanzamtes Bonn ist datiert vom 15. Mai 2002.


Ein kleiner bescheidener Anfang, aber mit einem ungeahnten Erfolg, wie die ersten zehn Jahre beweisen. Mit nahezu 4 Millionen Euro Kapital gehört unsere Stiftung (incl. ihrer Treuhandstiftungen) schon nach 10 Jahren zu den größeren Stiftungen Deutschlands.

Rund 700.000 Euro (Erträge und Spenden) konnten bisher für die Förderung wichtiger Andheri-Projekte in Indien und Bangladesch ausgegeben werden.


Der Dank gilt den etwa 100 Stiftern und Förderern, die sich in diesem ersten Jahrzehnt aktiv eingesetzt haben: den Gründungsstiftern, den Zustiftern, dazu den Gründern einer eigenen Treuhandstiftung.  Bisher gibt es schon sieben Unterstiftungen, die sich mit selbst gewählter Namensbezeichnung und eigener Zweckbestimmung unter die Treuhand der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung stellten.
Zu danken ist ebenso den Förderern, die ein Stiftungsdarlehen zur Verfügung stellten, den Freunden des Stiftungsfonds und dazu den Spendern.