Durch dieses Pilotprojekt soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Bildung für Mädchen gestärkt werden. Ab 2022 werden 25 junge Frauen aus armen Familien mit einem Stipendium gefördert für eine dreijährige weiterführende Ausbildung / Studium (College); im Laufe von 5 Jahren werden es insgesamt 75 Stipendiatinnen. Sie erhalten zusätzliche Unterstützung in Form von „supplementary education & skill training“ als Gruppe sowie eine bedarfsorientierte Begleitung und Förderung durch ehrenamtliche Mentorinnen. Sie bekommen ausführliche Berufs- und Karriereberatung sowie Unterstützung, einen passenden Arbeitsplatz zu finden.

Dieses Pilotprogramm ist eingebettet in die Arbeit von CWDR (Centre for Women´s Development and Research) mit Frauen und Mädchen aus den Slums von Chennai und dem ländlichen Raum sowie eng verknüpft mit den Basisorganisationen Manushi (Hausangestellte), Maithri (alleinstehende Frauen) und Snehidhi (heranwachsende Mädchen). Es ist CWDR sehr wichtig, die Stipendiatinnen nicht nur in ihrer Ausbildung zu fördern und zu begleiten, sondern auch, dass sie sich zu verantwortungsbewussten und sozial engagierten Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem gewissen Maße in die Gemeinschaft einbringen und damit etwas zurückgeben.

Die ausgewählten 25 Mädchen sind sich über die Bedeutung ihrer weiterführenden Ausbildung bewusst, insbesondere in den aktuell sehr schwierigen Zeiten für Mädchen. Das Studium wird nicht nur ihre Berufsaussichten verbessern, sondern die jungen Frauen werden auch in ihren Familien und ihrem gesellschaftlichen Umfeld (Dörfern, Slums) als Vorbilder dienen und andere dazu ermutigen, ebenfalls eine weiterführende Ausbildung aufzunehmen. Alle Mädchen sind bestens vertraut mit den entwicklungspolitischen Aktivitäten von CWDR und werden sich in der Zukunft aktiv einbringen. Einige unterstützen bereits jüngere Mädchen in ihrem nahen Umfeld.

Sie möchten dieses Projekt unterstützen: Spenden Sie an den Education Fond der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung oder stiften Sie zu.

Education-Fonds
Pax Bank eG Köln