14. Dezember 2016

Stifterbrief 2016: Information über die Verwendung der Erträge 2015 _________________________

Trotz der für Stiftungen schwierigen Niedrigzinssituation konnte die Rosi Gollmann Andheri-Stiftung mit ihren Treuhandstiftungen die Ertäge für ihre Stiftungsprojekte wieder einmal steigern. Der aktuelle Stifterbrief gibt Ihnen einen Überblick über die Verwendung der Erträge des Jahres 2015 und legt Rechenschaft ab. Sie erhalten einen Einblick in alle zurzeit finanzierten Projekte in Indien und Bangladesch.

Hier geht es zum aktuellen Stifterbrief

25. Januar 2017

Einladung nach Schweden _________________________

Die offizelle Einladung zur Verleihung des WORLD´S CHILDREN´S PRIZE ist da!

Königin Silvia von Schweden wird diesen Preis zusammen mit Kindern aus aller Welt am 26. April 2017 überreichen.

Rosi Gollmann zusammen mit Manuel Rodrigues und Molly Melching sind die Nominierten.

Rosi Gollmann ist nominiert, weil "sie sich seit über 50 Jahren für gefährdete und hilfsbedürftige Kinder in Indien und Bangladesch einsetzt. Unter anderem sind durch ihren Einsatz 12.000 Mädchen, die sonst gleich nach der Geburt getötet worden wären, gerettet worden".

Eingeladen ist ebenfalls der 2. Vorsitzende der Stiftung, Wilhelm Schumacher, der Rosi Gollmann 6 Tage in Schweden begleiten wird. Schön ist, dass auch Ananthi, eines der geretteten indischen Mädchen bei der Zeremonie zugegen sein kann. Während der Woche in Schweden sind neben der Zeremonie auf Schloss Gripsholm auch Besuche in schwedischen Schulen vorgesehen.

26. Januar 2017

Ministerin unterstützt die Kinderrechtsaktion von Rosi Gollmann _________________________

Schul- und Bildungsministerin Sylvia Löhrmann lud Rosi Gollmann, die Vorsitzende der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung, zum Kennenlernen ins Ministerium ein.

Anlass war die gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft organisierte Aktion zum Thema „internationale Kinderrechte in Schulen". Konkret geht es um die Teilnahme auch deutscher Schüler an dem WCP Programm, dem weltweit größten internationalen Bildungsprogramm über Kinderrechte und Demokratie.

Rosi Gollmann sorgte für die Übersetzung der Zeitschrift „The Globe“ ins Deutsche und erreichte, dass jetzt auch in Deutschland 198 Klassen mit 5.025 Schülern bei der Aktion mitmachen. Sie gehören jetzt zu den etwa 7 Millionen Kindern aus 113 Ländern, die jährlich über Kinderrechte und Demokratie aufgeklärt und darin unterstützt werden, für diese Werte einzustehen.

Sie fand große Unterstützung beim Senat der Wirtschaft – hier ist sie Ehrensenatorin – und beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller. Auch das Kultusministerium von NRW hatte von Beginn an Unterstützung zugesagt.

Ministerin Silvia Löhrmann dankte Rosi Gollmann und hat zugesichert, die Aktion auch landesweit bei der Kultusministerkonferenz vorzustellen.

Damit sollte gesichert sein, dass die Initiative Rosi Gollmanns nachhaltig wirkt und deutsche Schüler auch in Zukunft bei den jährlichen Aktionen beteiligt sind.