1. April 2017

Eine Welt - unsere Verantwortung _________________________

Rosi Gollmann trifft Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller.

Unter dem Titel „Eine Welt – unsere Verantwortung“ hatte die Bundestagsabgeordnete Dr. Claudia Lücking-Michel am    16. März 2017 zahlreiche Vertreter von Hilfs- und Entwick-lungsorganisationen zu einem Expertengespräch mit Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller nach Bonn eingeladen. Beim Markt der Möglichkeiten informierte sich der Minister über das vielfältige Engagement. Hier freute er sich sichtlich auch über die Präsenz von Rosi Gollmann, deren langjähriges Engagement für die Andheri-Hilfe und die Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung ihm und seinem Hause gut bekannt sind.

29. April 2017

Rosi Gollmann in Schweden geehrt _________________________

Rosi Gollmann, Gründerin der ANDHERI HILFE und Mitgründerin der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG wurde am 26.4.2017 in Schweden der „World’s Children’s Honorary Award“ verliehen. Die Ehrung fand statt auf Schloss Gripsholm in Mariefred, unweit von Stockholm.

In der Laudatio hieß es, Rosi Gollmann habe sich seit über 50 Jahren unermütlich für das Recht aller Kinder, ein würdiges Leben zu führen, eingesetzt. Sie habe sich mit ihrer Organisation unter anderem um die allerärmsten und schwächsten Kinder in Indien und Bangladesch gekümmert.

Durch das Projekt „Kein Mädchen ist unerwünscht“ sind 12.000 indischen Mädchen, die sonst gleich nach der Geburt getötet worden wären, gerettet worden. Die Kampagne setzt sich gegen die Tötung von Mädchen ein und stärkt auch deren Rechte.

Der Preis wurde von Kindern mit Hilfe von Königin Silvia von Schweden übergeben.

Mit dabei sein durfte auch Ananthi, eines der 12.000 geretteten Mädchen aus Südindien.

Sie wurde ausgewählt, um in den nächsten Jahren als Mitglied der Kinderjury der WORLD´S CHILDREN´S PRIZE ORANISATION Kinder zu repräsentieren, die Opfer von Kinderehen sind und einzutreten für das Recht der Mädchen auf ein Leben nach der Geburt.

Zum ersten Mal hat Ananthi ihr Dorf verlassen um nach Schweden zu reisen. Zum ersten Mal erhält sie einen gültigen Reisepass. Zum ersten Mal sieht und erlebt sie Schnee.

Zum einwöchigen Programm in Schweden gehörte auch der Besuch von schwedischen Schulen, die sich am WCP-Programm beteiligt haben. Schülerinnen,Schüler und Lehrer empfingen die Delegation aus Bonn begeistert mit selbstgemalten Fähnchen und Bildern.

Sie hatten sich intensiv und engagiert im Unterricht mit der Kinderrechtssituation in Schweden und in anderen Ländern der Welt und mit dem Leben von Rosi Gollmann beschäftigt. Es ergaben sich viele Fragen an ihre Kinderrechtsheldin und an Ananthi.

Anschließend wurden viele Autogramme und Selfies angefordert.

Zur Preisdelegation gehörten: Daizy Dolovinci (Mitarbeiterein der ARD, einer Partnerorganisation der ANDHERI-HILFE in Indien), Wilhelm Schumacher (Mitglied des Vorstandes der ANDHERI-HILFE, 2. Vorsitzender der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG), Rosi Gollman (Gründerin und Ehrenvorsitzende der ANDHERI HILFE, 1. Vorsitzende der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG, Ananthi Ramalingam (in Vertretung der 12.000 geretteten Mädchen).

16. Juni 2017

Rosi Gollmann 90 – Andheri 50 Festveranstaltungen _________________________

Auftakt

Mit einer öffentlichkeitswirksamen Auftaktveranstaltung startete die Bonner ANDHERI HILFE im Februar 2017 in ihr Jubiläumsjahr. Die Kampagnenbotschafter der Telekom Baskets Bonn und die ANDHERI-Partner Sparkasse KölnBonn und IHK Bonn/Rhein-Sieg setzten in einer gemeinsamen Aktion auf dem Bonner Friedensplatz ihren „Punkt gegen Armut und Unterdrückung“.

Als Kampagnenbotschafter sind dabei: Die Telekom Baskets Bonn, Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn,der Chor BonnVoice. Als Kampagnenpartner engagieren sich: Die Sparkasse KölnBonn, die IHK Bonn/Rhein-Sieg, SWB Bus und Bahn, der Bonner SC, die Chöre der Kreuzkirche Bonn.

Benefizkonzert

Am 05.05.2017 feierte die ANDHERI HILFE ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Benefizkonzert in der Bonner Kreuzkirche. Etwa 200 Gäste lauschten den vier Chören der Kreuzkirche und Eddi Hüneke von den Wise Guys bei Ihren Darbietungen.

Auch anwesend war Gabriele Klingmüller, Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn, die das Publikum herzlich begrüßte und einige einleitende Worte zum Jubiläum sprach. An die Gründerin der ANDHERI HILFE und der ROSI-GOLLMANN-ANDHER-STIFTUNG, Frau Rosi Gollmann gewandt, sagte sie: „In Bonn können wir stolz darauf sein, dass eine Bonner Bürgerin so etwas in die Wege geleitet hat und dass die ANDHERI HILFE so wirkungsvoll in Indien und Bangladesch arbeitet.“

Aktionstag der ANDHERI HILFE

Am Samstag, 6. Mai feierte die Organisation ihren 50-jährigen Einsatz in Indien und Bangladesch mit einem Aktionstag auf dem Bonner Münsterplatz. Die Besucher_innen des Aktionstags klebten ihren Punkt der Solidarität auf Plakate und konnten mit den ANDHERI-Kampagnenbotschaftern der Telekom Baskets Körbe werfen, punkten und damit Spenden sammeln.

Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan ist als Schirmherr dieses ANDHERI-Jubiläumsjahres aktiv und sagt: „Ich freue mich über die Entwicklung, die diese Privatinitiative über die Jahrzehnte genommen hat, und wünsche der ANDHERI HILFE vor allem im Sinne ihrer nach wie vor dringend notwendigen Arbeit in Indien und Bangladesch immer mehr engagierte Spenderinnen und Spender."

Die Besucher_innen erfuhren in vier Aktionsinseln mehr über die Kernarbeitsbereiche der ANDHERI HILFE: Rechte stärken, Bildung fördern, Gesundheit ermöglichen und Selbstständigkeit sichern. Rosi Gollmann betonte, dass es heute – wie von Anfang an - immer um gemeinsames Engagement mit den Menschen in Not geht. „Der Mensch kann nicht entwickelt werden. Er kann sich nur selbst entwickeln."

Der Journalist Franz Alt, der seit den 80er Jahren immer wieder in Dokumentarfilmen über die Projekte der ANDHERI HILFE berichtet hat, stellte die eindrucksvollen Veränderungen heraus, zu denen auch die ANDHERI HILFE durch ihre Arbeit, insbesondere mit Frauen, spürbar beigetragen hat.

Die Kriegs- und Krisenfotografin Ursula Meissner, die erst vor wenigen Wochen aus Bangladesch zurück gekommen ist, ergänzte: „Ich bin begeistert von der Arbeit, die Sie machen und damit wirklich auch was verändern. Überall wo die Projekte sind, ist das Leben für die Menschen besser."

Interreligiöser Gottesdienst zum 90. Geburtstag der Gründerin    Rosi Gollmann

Am Tag Ihres 90. Geburtstages, dem 9.Juni 2017 war es  Rosi Gollmann wichtig, als erstes die Frauen der Bazargruppen zu treffen. Anschließend lud Sie Freunde und Unterstützer zum Interreligiösen Gottesdienst in ihre Pfarrgemeinde St. Hedwig ein. Vertreter der verschiedenen großen Religionen zitierten Texte aus ihren Heiligen Schriften. Multi-Kulti-Chor Bonn drückte in Liedern ebenfalls das Verbindende aus. Rosi Gollmann und Pfarrer Hermann    Bartsch gestalteten einen Gottesdienst, der die vielen Teilnehmer tief beeindruckte.

Dazu Rosi Gollmann:

Verschiedene Gründe waren Anlass  zu diesem außergewöhnlichen Gottesdienst als interreligiöse Besinnung. Unsere AH, die in diesen Tagen auf ihr 5ojähriges Bestehen zurückblicken kann, ist zwar aus christlicher Motivation und Verantwortung entstanden. sie war aber von Beginn an offen für die Armen, die der Hilfe zur Selbsthilfe bedurften. Da zählte weder Hautfarbe, noch Kaste, noch Religion. Der Respekt vor der Würde eines jeden Menschen, die der Anerkennung der menschlichen Wurzeln in Gott entspringt, war und ist wichtiges Element unserer Arbeit.

Die Begegnung mit den vielen Menschen jenseits der Grenzen lehrte mich tiefen Respekt  ihren anderen Lebensweisen, Kulturen und Religionen entgegenzubringen. So lasst uns in einer Zeit, in der immer wieder das Trennende betont wird, das Gemeinsame erspüren und uns darüber freuen.

Festveranstaltung zum 90. Geburtstag von Rosi Gollmann in der Villa Hammerschmidt

Nachhaltiges Engagement für die Ärmsten in Indien und Bangladesch wird gefeiert

Am Samstag, 10.06.2017, wurde in der Villa Hammerschmidt, dem Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten, das 50-jährige Bestehen der ANDHERI HILFE sowie der 90. Geburtstag der Gründerin Rosi Gollmann gefeiert. Langjährige Wegbegleiter, wie u.a. der Journalist Franz Alt und Projektpartner aus Indien und Bangladesch berichteten über die Zusammenarbeit mit Rosi Gollmann und der ANDHERI HILFE. Viel wurde erreicht, etwa Hunderttausende von Kinderarbeitern befreit, mehr als 12.000 neugeborene Mädchen vor der Ermordung gerettet und über 1,3 Millionen blinde Menschen in Bangladesch erfolgreich operiert. Auch der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der in diesem Jahr Kampagnenbotschafter der ANDHERI HILFE ist, richtete ein Grußwort an die Festgesellschaft: „Ich spreche hier nicht nur als Bonner Oberbürgermeister zu Ihnen, sondern auch als ‚der kleine Ashok‘, der Sie, Frau Gollmann, bereits seit Kindertagen kennt und voller Hochachtung die Leistungen der ANDHERI HILFE verfolgt.“ Indischer Tanz und ein buntes Musikprogramm untermalten die Veranstaltung. Rosi Gollmann betonte, dass es heute -wie von Anfang an- immer um gemeinsames Engagement mit den Menschen in Not geht: „Der Mensch kann nicht entwickelt werden. Er kann sich nur selbst entwickeln.“