Stiftungsdarlehen

Darlehen zu Gunsten unserer Stiftung sind eine besonders beliebte Form der Förderung. Für den Fall, dass Sie sich ein finanzielles Polster geschaffen haben, können Sie der Stiftung daraus ein Darlehen (ab 3.000 €) zur Verfügung stellen. Sie bleiben als Darlehensgeber Eigentümer des gewährten Kapitals, dieses bringt aber unserer gemeinnützigen und daher steuerfreien Stiftung wertvolle Zinserträge. Sie persönlich sind von Steuern, auch der Abgeltungssteuer, befreit, weil Sie die Zinserträge der Stiftung zuwenden.

Durch eine Globalbürgschaft garantiert Ihnen unsere Bank urkundlich eine abgesicherte Rückzahlung für den Fall, dass Sie einen Teil oder das gesamte Darlehen selbst wieder benötigen.

Im Falle einer Darlehenskündigung haben Sie durch eine Globalbürgschaft unserer Hausbank eine abgesicherte urkundliche Rückgarantie für die kurzfristige Rückzahlung des gesamten Darlehens, falls Sie den Darlehensbetrag selbst wieder benötigen.

Ein Stiftungsdarlehen bedeutet für Sie also eine risikolose Förderung unserer Stiftung.